Letzte Änderung: 26. Februar 2021

Universitäre Schwerpunktbereichsprüfung

Studien- und Prüfungsordnung vom 26. August 2011 in der Fassung der Änderungssatzung vom 7. August 2015

 

Die Schwerpunkbereichsprüfung umfasst:

  • Häusliche Arbeit
    vierwöchige Seminararbeit mit Verteidigung

    Voraussetzungen:

    • Bestehen der Zwischenprüfung
    • Erfolgreiche Teilnahme an je einem Klausurenkurs im Bürgerl. Recht, Strafrecht und Öff-Recht, d.h. Bestehen von 2 Klausuren pro Rechtsgebiet bzw. erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, d.h. Bestehen von 1 Übung pro Rechtsgebiet, sowie Bestehen von 1 großen Hausarbeit (vgl. Übergangsregelungen, § 45 SPO)
    • Leistungsnachweis in einem weiteren Grundlagenfach (sog. qualifizierter Grundlagenschein) gem § 39 Abs. 3 Nr.2 SPO (nur Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis mit *** gekennzeichnet sind und nicht für die Zwischenprüfung verwendet wurden)
    • Anmeldung zum Seminar beim Prüfungsamt
      • mittels Antrag unter Nachweis der Zulassungsvoraussetzungen in Papierform
    • Vorlesungsabschlussklausuren (VAK)
      90-120 minütige Klausuren in den Schwerpunktbereichen

      Voraussetzungen:

      • Bestehen der Zwischenprüfung
      • Anmeldung zu den VAK in eCampus (ehemals VSPL)

  

Allgemeines zur Anmeldung

Die Teilnahme an den Vorlesungen des Schwerpunktbereiches bedarf keiner Anmeldung. Die Vorlesungen können stets besucht werden. Möchten Sie eine der Teilprüfungsleistungen (VAK und/oder Seminararbeit) ablegen und haben Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, so müssen Sie sich verbindlich zur Teilprüfungsleistung anmelden.

Für die Anmeldungen zu den Teilprüfungsleistungen sind Fristen zu beachten, nach deren Ablauf eine An- oder Abmeldung nicht mehr möglich ist. Aufgrund organisatorischer Gründe erfolgt die Anmeldung zu den VAK ausschließlich über eCampus. Die Anmeldung zu den Seminararbeiten erfolgt über das Prüfungsamt. Hierzu muss das entsprechende Anmeldeformular nebst Anlagen eingereicht werden.

Nach Ablauf der Anmeldefrist werden Listen mit allen zugelassenen Teilnehmern veröffentlicht.

  

Häusliche Arbeit

 

Hier finden Sie die Zuteilung zu den SPB-Examensseminaren im Sommersemester 2021: SPB Examensseminare und Häusliche Arbeiten

Als häusliche Arbeit ist regelmäßig eine Seminararbeit zu erbringen. Dabei werden zunächst alle Seminare in den Schwerpunktbereichen ohne Einzelthemen im Vorlesungsverzeichnis des vorangehenden Semesters bekanntgegeben. Vor Beginn der Anmeldephase können Sie diese Seminarthemenangebote auch auf der Seite des Prüfungsamtes unter "Aktuelles" sowie im VSPL/eCampus einsehen.

Die Anmeldung erfolgt mittels eines Antrages in Papierform beim Prüfungsamt. Bitte beachten Sie auch die Anlage sowie die Versicherung. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls im Merkblatt. Wird die Kapazität eines angebotenen Seminars überschritten, wird der Überhang auf die freien Kapazitäten der weiteren Seminare nach Maßgabe der angegebenen Präferenz des Schwerpunktbereiches verteilt. Verbleiben danach noch Studierende ohne Seminarzuweisung, erhalten sie als häusliche Arbeit eine fallbezogene Hausarbeit. Es bleibt Ihnen jedoch unbenommen, den Schwerpunktbereich zu wechseln oder auf das Angebot von Seminaren in den folgenden Semestern zu warten. Nehmen Sie bitte auch das Merkblatt zur häuslichen Arbeit zur Kenntnis.

Ort, Ausgabezeitpunkt, Dauer, Länge und Vorbesprechungstermin werden für alle Seminare der Schwerpunktbereiche einheitlich – zentral – bekannt gegeben. Im Vorbesprechungstermin erfolgt dann die konkrete Themenausgabe über den einzelnen Seminarleiter. Vorbesprechungstermin ist einheitlich der letzte Freitag in der Vorlesungszeit. Die Bearbeitungszeit beginnt am ersten Montag in der vorlesungsfreien Zeit. Da es sich um einen Teil der Examensprüfung handelt, kann eine inhaltliche Seminarbetreuung nur im Vorfeld bis zur konkreten Ausgabe und Zuordnung des Themas erfolgen, danach wird es keine Hilfestellungen seitens der Lehrstühle mehr geben.

Die Bearbeitungszeit für die häusliche Arbeit beträgt 4 Wochen. Der rechtzeitige Eingang kann durch einen Poststempel des entsprechenden Montags nachgewiesen werden. Alternativ kann die Arbeit im Prüfungsamt der Juristischen Fakultät bis 14.00 Uhr persönlich abgegeben werden. Einzelheiten zur Organisation regeln die Seminarleiter.

  

Voraussetzungen

  • Bestehen der Zwischenprüfung
  • Erfolgreiche Teilnahme an je einem Klausurenkurs im Bürgerlichen Recht, Strafrecht und Öffentlichen Recht, d.h. Bestehen von 2 Klausuren pro Rechtsgebiet
  • Leistungsnachweis in einem weiteren Grundlagenfach (sog. qualifizierter Grundlagenschein) gem. § 39 Abs. 3 Nr. 2 SPO (im Vorlesungsverzeichnis mit *** gekennzeichnet)
  • Anmeldung zur häuslichen Arbeit beim Prüfungsamt (siehe Anmeldung)

Anmeldung

  • Füllen Sie bitte diesen Antrag (nebst Anlage 1) am Computer aus und reichen diesen innerhalb der Fristen im Prüfungsamt ein (derzeit ausschließlich Postzusendung möglich)
  • Alle oben genannten Voraussetzungen in Papierform durch eCampus-Nachweis der Anmeldung beilegen (eCampus-Nachweis für Zwischenprüfung genügt und muss nicht als extra Kopie hinzugefügt werden)
  • Bitte beachten Sie, dass es keine Eingangsbestätigungen über eingetroffene Anmeldungen geben wird!
  • Im Krankheitsfall kann mit Vorlage eines Attests und dem ausgefüllten Formular von der häuslichen Arbeit zurückgetreten werden
  • Es bestehen feste Anmeldefristen

Abgabe der häuslichen Arbeit

  • Es bestehen feste Abgabefristen
  • Fristgerechte Abgabe der häuslichen Arbeit: am letzten Tag der Frist bis 14 Uhr im Prüfungsamt (Raum GD E2/632) oder per Einschreiben mit einem Poststempel des letzten Fristtages (während Corona ausschließlich Postzusendung möglich)
  • Ein oder zwei Exemplare der häuslichen Arbeit (Anzahl der Exemplare und Beschaffenheit dieser ist vom Seminarleiter abhängig zu machen)
  • Lose und somit nicht eingebundene, ausgefüllte Versicherung
  • Lose und somit nicht eingebundene Studienbescheinigung des Prüfungssemester (bitte bezahlen Sie Ihren Semesterbeitrag rechtzeitig, damit Sie Zugriff auf die neue Studienbescheinigung für die Abgabe haben!)
  • Unterschrift auf der letzten Bearbeitungsseite (nicht hinter Literaturverzeichnis!)
  • Ein Exemplar der häuslichen Arbeit in digitaler Form: Datenträger muss mit dem Namen, der Matrikelnummer und dem SPB-Bereich beschriftet werden und gut befestigt werden
  • Ist eines dieser Kriterien bei der Abgabe nicht erfüllt, ist die häusliche Arbeit nicht fristgerecht eingereicht worden und wird somit mit 0 Punkten bewertet
  • Wir bitten Sie, von Anfragen über den Eingang Ihrer häuslichen Arbeiten abzusehen!

 

Adresse für Postzusendungen

Ruhr-Universität Bochum

Zentrum für Studienberatung und Prüfungsangelegenheiten

Universitätsstr. 150

Gebäude GD E2/632

Postfach 4

44801 Bochum

Vorlesungsabschlussklausuren

Die aktualisieren Termine der Vorlesungsabschlussklausuren im Wintersemester 2020/2021 finden Sie hier: VAK-Termine, Wintersemester 2020/2021

 

Hier finden Sie die für die SPB-Vorlesungsabschlussklausuren im Wintersemester 2020/2021 zugelassenen Hilfsmittel: Bekanntmachung der Hilfsmittel

Vorlesungsabschlussklausuren (VAK) sind 90- oder 120-minütige Klausuren, die als Abschlussprüfung am Ende einer Vorlesungszeit zu einer Vorlesung aus dem Schwerpunktbereich abgelegt werden. Prüfungsinhalt ist der Inhalt der dazugehörigen Vorlesung. Prüfungstermin ist regelmäßig der letzte Veranstaltungstermin der Vorlesung. Sämtliche Vorlesungsabschlussklausuren sind in dem Schwerpunktbereich anzufertigen, in dem auch die häusliche Arbeit geschrieben wird. Hierbei können im ersten Versuch bis zu 3 VAK geschrieben werden, von denen 2 in die Endnote einzubringen sind. Ergibt das arithmetische Mittel der 2 einzubringenden VAK weniger als 4,00, so können einmalig bis zu 3 VAK wiederholt werden. Auf besonderen Antrag hin kann eine der eingebrachten VAK aus dem Erstversuch auf den Zweitversuch angerechnet werden. Diese kann dann nicht wiederholt werden. Weitere Informationen und Beispiele zu den Wiederholungsmöglichkeiten finden Sie in den FAQ. Zu Beginn des Semesters werden zunächst alle Vorlesungen, in denen eine VAK angeboten wird, in den Schwerpunktbereichen auf der Seite des Prüfungsamtes unter "Aktuelles" sowie über Aushänge bekannt gegeben. Ebenso sind diese über das VSPL einsehbar.

Die Anmeldung erfolgt zu festen Fristen in eCampus.

Voraussetzungen

  • Bestehen der Zwischenprüfung
  • Anmeldung zu der VAK in eCampus

An- und Abmeldung

  • Bei eCampus einen Teilnahmewunsch zu der Veranstaltung Ihrer VAK einreichen
  • Der Teilnahmewunsch führt nach Ablauf der Anmeldefrist zu einer verbindlichen Anmeldung zur VAK
  • Es besteht die Möglichkeit eines Zweitversuchs der VAKs, falls das arithmetische Mittel der zwei einzubringenden VAK weniger als 4,00 Punkte ergibt (Formular 2)
  • Abmeldungen ohne Angabe von Gründe, aber unter Angabe aller relvanten Informationen (SPB; LV-Nr., Matrikelnr., Prüfungsdatum) bis 2 Wochen vor Prüfungstermin per Mail an jura-pruefungsamt@rub.de möglich
  • Im Krankheitsfall kann man sich mit einem Attest und einem vollständig ausgefüllten Formular von der Klausur abmelden
  • Es bestehen feste Anmeldefristen

Einsichtnahme in die Teilprüfungsleistungen

Gemäß § 43 Abs. 2 SPO wird dem Prüfling die Einsicht in die Prüfungsarbeiten des Schwerpunktbereiches gestattet. Hierzu ist ein formloser Antrag binnen eines Monats nach Bekanntgabe der Teilprüfungsentscheidung beim Prüfungsamt zu stellen. Nutzen Sie hierfür die E-Mail Adresse des Prüfungsamtes:
(
jura-pruefungsamt@rub.de )
Hierbei sind ihre Matrikelnummer, die Art der Teilprüfungsleistung, der Schwerpunkt sowie der genaue Titel der Leistung unter Angabe des Dozenten zu bezeichnen. Bitte geben Sie auch Ihre aktuelle Adresse an. Die Terminbekanntgabe erfolgt per E-Mail.

Anmeldung zur Einsichtnahme in eine VAK

E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Matrikelnummer
  • Schwerpunktbereich
  • Titel der Klausur mit Lehrveranstaltungsnummer
  • Name des Klausurstellers

Anmeldung zur Einsichtnahme in eine häusliche Arbeit

E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Matrikelnummer
  • Schwerpunktbereich
  • Titel des Seminars
  • Name des Seminarleiters

Zeugnis über die Schwerpunktbereichsprüfung

Die Bekanntgabe der Noten aus dem Schwerpunktbereichsstudium erfolgt an einem - vom Prüfungsamt - festgelegten Datum. Vorab können keine Informationen über die Prüfungsleistungen erteilt werden. Die Erstellung Ihres Zeugnisses über die universitäre Schwerpunktbereichsprüfung ist erst möglich, nachdem alle Teilprüfungsleistungen bekannt gegeben und in eCampus eingetragen worden sind. Das Zeugnis über die bestandene Schwerpunktbereichsprüfung wird nur auf Antrag erteilt.

Zeugnisse werden grds. immer zum 15. eines Monats erstellt. Anträge, dis bis zum 10. eines Monats eingehen, können entsprechend berücksicht werden.

Nach Ausstellung des Zeugnisses ist die Teilnahme an einer weiteren Vorlesungsabschlussklausur nicht mehr möglich!

Antrag auf Zeugniserteilung (Stand: 25.02.2021)